Unsere Managed Services

Flexibilität und Verfügbarkeit zu geringen Kosten

Skalierbare IT-Services

Steigender Wettbewerbs- und Kostendruck zwingt viele Unternehmen, ihre Geschäftsprozesse zu optimieren. Wer morgen weiterhin vorne im Wettbewerb dabei sein will, benötigt eine klare Ausrichtung der Kernkompetenzen und ein optimiertes Kostenniveau. Besonders die Informationstechnik (IT) trägt wesentlich zur Effizienz- und Effektivitätssteigerung bei.
Gerade im Betrieb der Netzwerk- und Client-/Serverstrukturen lassen sich durch schlanke Prozesse, Standardisierung der Infrastruktur und Automatisierung Arbeiten beschleunigen und Kosten signifikant reduzieren / variabilisieren. Wir unterstützen Sie bei der Optimierung / Neuausrichtung Ihrer IT und bieten von skalierbaren Managed-Services, bis hin zur Übernahme der Verantwortung für den IT-Betrieb.

Unser Client-Management

Die Anforderungen an IT-Abteilungen wachsen ständig, ebenso wie die Anforderungen an die Unternehmen selbst. Längst ist es nicht mehr ausreichend Systeme und Anwendungen gut zu beherrschen. Gesetzliche Vorgaben, Wirtschaftsprüfer und Erwartungen der Shareholderstellen generieren neben den immer kürzer werdenden Produktzyklen der Technologieunternehmen zusätzliche Anforderungen und Erwartungen. IT-Abteilungen müssen flexibel darauf reagieren, ohne Kosten und Sicherheit zu vernachlässigen.
Um den Anforderungen Leistungssteigerung trotz Kostenoptimierung gerecht zu warden, ist eine hohe Standardisierung und Automatisierung im Client Bereich unerlässlich. Unser Client Management stellt speziell auf diese Bedürfnisse ab und garantiert in jeder Phase die Einhaltung gesetzlicher Vorgaben und Richtlinien sowie der Empfehlungen des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik. Unser Service wird stets auf Basis aktueller Technologien erbracht, wodurch eine hohe Qualität in der Leistungserbringung sichergestellt werden kann.
Wir übernehmen die Ergebnisverantwortung für die Services oder auch für den gesamten Client Lifecycle Prozess. Je nach Anforderung können die Services flexibel gestaltet warden.

Beschaffung

Gerade durch unsere Business Unit “Procurement” eignen wir uns perfekt zur Gestaltung Ihrer Ausschreibungen, bzw. deren anbieterunabhängige Durchführung. Wir kennen die marktgängigen Konditonen auch von internationalen Großkonzernen. Dieses Wissen prädestiniert uns gerade auch für Ausschreibungen des Mittelstandes. Neben der Bedarfsanalyse gehört die Kontrolle des gesamten Beschaffungsprozesses, ausgehend von der Bedarfsmeldung bis hin zur Bestellung und Lieferung sowie der Konfiguration zum Leistungsspektrum.

Standardisierung

Langjährige Erfahrung in der Entwicklung und Architektur von Master Clients, im Hinblick auf einen optimalen Standardisierungsgrad, gewährleisten Investitionssicherheit und langfristige Kostenkontrolle. Durch unsere Herstellerunabhängigkeit können kundenspezifische Wünsche beim Design berücksichtigt und ein optimales Zusammenspiel zwischen Betriebssystemen, Standardapplikationen und kundenspezifischen Applikationen geschaffen werden.

Bedarfsveränderung

Install, Move, Add und Change stehen für die Durchführung von Installationen bei Clients sowie für die Durchführung von Rollouts oder Umzügen, dem Ändern der Hardwareausstattung sowie der Änderung zur Anpassung an Business Vorgaben.

Wartung

Die Fehlerbehebung an Endgeräten, die innerhalb klar definierter Service Levels die Wiederherstellung des Clients und damit die Arbeitsfähigkeit der Mitarbeiter gewährleistet.

Entsorgung

Austausch und Abholung von End of Life unter Berücksichtigung gesetzlicher Vorschriften sowie der durch das BSI vorgegebenen Sicherheitsrichtlinien, insbesondere bei der Löschung firmenspezifischer und personenbezogener Daten.

Client-Management Hard- und Software

Individual-Installationen von Notebooks, PCs und Server, unterschiedliche Software-Versionen und fehlendes Patchmanagement erhöhen Aufwand und Kosten des IT-Betriebes und verstoßen häufig gegen Compliance-Vorgaben.
Eine wirksame Lösung für mehr Effizienz, Kostensenkung und Einhaltung der gesetzlichen / unternehmensinternen Regelungen im Bereich der IT stellt die Einführung eines Client Managements dar, die zur Homogenisierung und Standardisierung der Client-Landschaft beiträgt.
Eine zentrale Softwareverteilung stellt eine wesentliche Maßnahme dar, um eine homogene, standardisierte Clientlandschaft zu schaffen. Damit wird die Basis für Automatisierung und für ein effizientes Client Management geschaffen. Voll automatisch werden die Clients mit Software versorgt. Adhoc-Installationen vor Ort am Rechner entfallen und Anwender werden bei ihrer Arbeit nicht gestört. Da alle Clients mit nachweisbarer und nach einheitlichen Vorgaben konfigurierter Software installiert werden, sind Administration und flächendeckende Veränderungen sowie Aktualisierungen zuverlässig planbar und einfach zu realisieren. IT-Mitarbeiter spielen neue Patches schnell und unkompliziert auf sämtlichen Systemen auf. Die Gefahr von Sicherheitslücken an einzelnen Rechnern reduziert sich drastisch. Die gesamte Clientumgebung läuft stabiler, und Ihr Helpdesk wird entlastet.

Managed IT-Security-Services

Unsere Kunden überlassen uns Teile oder den vollständigen Betrieb der Sicherheitsinfrastruktur. Wir sind darauf spezialisiert den Betrieb dieser IT-Security-Services permanent und wirtschaftlich umzusetzen.
Ausgehend von Ihrer bestehenden Sicherheitsinfrastruktur bieten wir Ihnen an, diese nach einem Sicherheitsaudit anzupassen oder auch neu zu implementieren. Auf dieser gemeinsam erarbeiteten Basis einer optimierten Sicherheitsinfrastruktur betreiben wir diese Lösung nach definierten Service-, Reaktions- und Wiederherstellungszeiten. Der Service wird remote, bzw. vor Ort erbracht.

Managed Firewall

Die Firewall Security ist das Kernelement unserer angebotenen Services. Sie enthält die Basis-Services, um einen Grundschutz zu ermöglichen, wie z.B. die Administration und Überwachung der Firewall, adäquate Reaktion bei Sicherheitsvorfällen, Wiederherstellung, Regeländerungen/-anpassung, Software Updates/- Upgrades und das Reporting.

Intrusion Detection

Zur Erhöhung der Sicherheit wird auf der Firewall eine Software zur Erkennung und Abwehr von unterschiedlichsten versteckten Angriffen installiert. Der Service umfasst die Administration und die Überwachung der Software sowie die Wiederherstellung bei Ausfall, Software Updates/-Upgrades und das Reporting.

Gateway Virenschutz

Um das Unternehmensnetzwerk umfassend vor Viren zu schützen, installieren wir spezielle Software, welche die Datenströme für E-Mail und Web auf Viren untersucht. Eine Erweiterung dieses Gateway-Virenschutzes auf den gesamten Virenschutz für Server, Groupware und Workstation ist möglich.

Anti-SPAM

Managed-Anti-SPAM stellt sicher, dass lästige oder unerwünschte E-Mails (meist Werbung) nicht zugestellt werden.

Web-Content

Um den Internetzugriff gezielt auf die Informationsanforderungen aus dem Unternehmenskontext eingrenzen zu können, bietet unser Managed-Web-Content die Möglichkeit, dedizierte Kategorien von Internetseiten zu sperren. Diese Einschränkungen können abhängig von verschiedenen Benutzergruppen (z. B. Außen- / Innendienst) eingerichtet werden.

Virtual Private Network

Über das öffentliche Internet können kostengünstige und sehr sichere Verbindungen für mobile Anwender, Niederlassungen und Partner bereitgestellt werden. Diese stellen wir Ihnen in Verbindung mit unseren Firewall-Services individuell zur Verfügung.

Unser Rollout und Migration

Oft bleibt Ihrer IT-Abteilung keine Zeit für die Detailplanung und Umsetzung komplexer Rollout- und Migrationsprojekte, die z. B. im Zuge von Windows 7 Umstellungen, HW Leasingaustausch, Active Directory Umstellungen oder, oder benötigt werden. Wir übernehmen für Sie die Generalunternehmerschaft für:
  • Konzeptionierung, Proof of Concept und Rollout
  • Softwarepaketierung, Image-Erstellung und automatisierte Verteilung
  • Directory-, File-, Print-, Server- und Netzwerkmigrationen
  • Automatisierte Übernahme von persönlichen Daten und Einstellungen
  • Hardwarelieferung und Übergabe
  • Servicedesk als Single Point of Contact (SPOC)
  • Integriertes Dispatching und Troubleshooting
  • 1st, 2nd und 3rd Level Support
  • Projektleitung und Project Management Office
Gemeinsam durchgeführte Workshops sichern den erfolgreichen Verlauf der Migration, denn hier werden übergreifende technische Abhängigkeiten und organisatorische Abläufe analysiert und besprochen. Die daraus resultierende Ergebnisse werden in einzelne Arbeitspakete unterteilt und ein finaler Projektplan erstellt. Durch unsere langjährige Erfahrung garantieren wir Ihnen die Abwicklung eines solchen Projektes in “time & budget”.

Managed User-Help-Desk

Eine effiziente und professionelle Unterstützung der IT-Anwender ist notwendig, um die Produktivität der Mitarbeiter zu verbessern.
Wir bieten in flexiblen Leistungspaketen User Help-Desk-Dienste an. Diese reichen von der reinen Telefonunterstützung während der regulären Geschäftszeiten bis hin zum remotegestützten Support für Anwendungen und Administration rund um die Uhr. Sollten Probleme mittels Fernzugriff nicht lösbar sein, kann ein zusätzlicher Vor-Ort-Service jederzeit dazugebucht werden. Selbst Spezialanwendungen können nach entsprechender Vorbereitung professionell unterstützt werden.
Der Einstieg in unseren professionellen Service Desk ist schnell, einfach und preiswert. Ihr laufender IT-Betrieb wird aufgrund unserer Erfahrung aus zahlreichen Kundensituationen kaum beeinträchtigt. Wir verstehen uns nicht als Hotline, die Ihren Anruf in 20sec. entgegennimmt, sondern als Löser Ihrer IT-Probleme.
Bei uns arbeiten Meschen, die sich schon bald auch als Ihre Mitarbeiter fühlen werden. Unsere Service-Desk-Angebote bieten insbesondere für mittelständische Unternehmen den optimalen Einstieg in eine professionelle IT-Service-Organisation.

Auszug aus unseren skalierbaren Managed Service-Paketen

Unsere Services garantieren Ihnen einen kalkulierbaren und transparenten Preis. Die vereinbarten Service Levels werden monatlich berichtet.

Service Desk

  • IT Support für Anwender und Standardanwendungen mit garantierter Erreichbarkeit (auf Wunsch auch 24hx7)
  • Remote Services: Desktop Support, User Administration, Softwareverteilung

Client-Betrieb (vor Ort)

  • Vor-Ort-Support für alle Anwender, alle Standardanwendungen und Peripherie mit garantierter Wiederherstellungszeit
  • Install / Move / Add / Change / Remove
  • Durchführung der logistischen Begleitaufgaben wie Lagerverwaltung und Ersatzteilbeschaffung

Server- / Netzwerk-Betrieb

  • Konfiguration der Server- und Netzwerkkomponenten
  • Proaktive Überwachung (Monitoring) der IT-Infrastruktur
  • Betrieb Ihrer Systeme in Ihren oder unseren Räumlichkeiten
  • Alle Leistungen mit garantierten Verfügbarkeiten und Wiederherstellungszeiten

Support Services

  • Verwaltung und Bereitstellung aktueller Informationen für ein professionelles Asset- und Lizenzmanagement
  • Beschaffung von Hard- und Software
  • Entsorgung von Hardware
  • Leasing von Hardware

Wir verwirklichen zusammen Ihre Vision

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Human Solutions GmbH

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